WEBINAR: Digitalisierung – Chance für Kirchgemeinden und Diakonie
- Datum
- 24.09.2025
- Zeit
- 16:00 – 18:00
- Kosten
- CHF 60.–

Inhalt
Digitalisierung spaltet die Gesellschaft. Bei einigen weckt sie Ängste, bei anderen die Spielfreude. Entdecken Sie, wie digitale Tools das Gemeindeleben bereichern und die Arbeit effizienter machen können. Sie erhalten eine Übersicht über aktuelle Trends und praxisnahe Tipps für eine zeitgemässe Nutzung digitaler Möglichkeiten.
Übersicht über aktuelle Trends und Tools
Eigenes Ausprobieren von KI-Tools
Einblicke in mögliche Anwendungsbereiche
Austausch zu Chancen und Risiken
Details zum Kurs
Philipp Frei, Geschäftsführer Budgetberatung Schweiz, Fachdozent HF TDS Aarau, MAS Corporate Communication Management
Die Teilnehmenden…
...kennen die Grundlagen und Potenziale der Digitalisierung für Kirchgemeinden und diakonische Aufgaben.
…erkennen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im kirchlichen Kontext.
…reflektieren den Mehrwert digitaler Lösungen für Kommunikation, Organisation und Gemeindearbeit.
Zoom - Der Zugangslink zum Webinar wird den Teilnehmenden eine Woche vorher per Mail zugestellt.
Anmeldetermin
Anmeldung bis spätestens 7 Tage vor Weiterbildungsbeginn. Du erhältst eine Anmeldebestätigung mit Einzahlungsschein.
Annulation und Absage
Die Anmeldung ist verbindlich. Bei Abmeldungen wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.– erhoben (bzw. von der Rückerstattung abgezogen).
Weiterbildungen mit mehreren Terminen: Termine, die nicht besucht werden, werden nicht zurückerstattet.
Bei zu geringer Teilnehmerzahl kann eine Weiterbildung abgesagt werden. In diesem Fall werden dir die Kosten zurückerstattet.
Wer eine Ermässigung beansprucht, kann dies bei der Anmeldung mitteilen:
20 % für Studierende und Personen mit Soziallegi/KulturLegi (Caritas)
20 % für Ehepaare, die die gleiche Weiterbildung besuchen
10 % für Frühbuchende, die sich mindestens zwei Monate vor Weiterbildungsbeginn anmelden.
Ermässigungen sind nicht kumulierbar.