Portrait

Die Ressourcen-Schürferin

Yolanda Sieber Emmenegger

Yolanda möchte mit Studierenden herausfinden, wie inklusive Beziehungen und Prozesse gestaltet werden können. Sie gehört seit 2011 zum Team Bildung an der HF TDS Aarau.

Visionär – analytisch – anpackend 

Horizontale und vertikale (=spirituelle) Begegnungen sind meine Leidenschaft. Am TDS, dem Kompetenzzentrum für Diakonie, verbinden sich diese Dimensionen zu einer kirchen- und gesellschaftsgestaltenden Aufgabe: visionär – analytisch – anpackend. Mit den Studierenden will ich herausfinden, wie wir als Profis Beziehungen und Prozesse so gestalten können, dass Talente freigesetzt und Lösungen gefunden werden. Wie können wir z. B. inklusive (Projekt-, Arbeits-, Feier-)Gemeinschaften bilden, in denen der «Herzschlag Christi» erlebbar wird? Ich finde es spannend, dafür gemeinsam professionelles Erklärungs- und Handlungswissen zu entdecken. Dazu gehört auch, Haltungen nachhaltig zu reflektieren und auf Ressourcenjagd zu gehen, um die berufsbezogenen Selbst- sowie Sozialkompetenzen auszubauen. Ich erlebe es als Privileg, spannende Persönlichkeiten ausbilden zu dürfen, die die Diakonie von Heute und Morgen prägen.

Mein Gegenüber

Mich inspirieren: Mein Gegenüber. Moormärsche. Madeleine Delbrêl (Mystikerin der Strasse). Beten & Bier (FX). Und hoffentlich hie und da der Heilige Geist ;-). 

Ich habe Soziale Arbeit, klinische Psychologie und Ethnologie studiert (Universität Freiburg i. Ue.). Berufserfahrungen habe ich in den Arbeitsfeldern Obdachlosigkeit, Strafvollzug und Suchttherapie gesammelt. Während zehn Jahren war ich dann in der Leitung eines Suchttherapiezentrums sowie als Geschäftsführerin einer Präventionsfachstelle tätig. Unter anderem habe ich mich in systemisch-lösungsorientiertem Coaching und ressourcenorientierter Beratung weitergebildet. Das war eine freudig-prägende Erfahrung mit Langzeiteffekt. Neben meinem Engagement an der HF TDS Aarau bin ich als Coach und Beraterin aktiv.

Module

  • Professionelle Beziehungen und Prozessgestaltung

  • Sozialwesen Schweiz: Organisationen, Kollaboration

  • Praxisausbildung: Sozialpraktika

Kernkompetenzen in Sozialdiakonie/Gemeindeanimation

  • Soziale Arbeit

  • Inklusion, Diversität, transkulturelle Kompetenz

  • Coaching, systemisch lösungs-/ressourcenorientiert

  • Abhängigkeit: Prävention und Beratung