Portrait

Macht das TDS schmackhaft

Matthias Ackermann

Matthias Ackermann wünscht sich, dass das TDS Menschen inspiriert zum Reflektieren und Handeln. Er verantwortet seit 2016 die Öffentlichkeitsarbeit des TDS Aarau.

Ich liebe die Kirche und freue mich über alle Bemühungen, sie für Menschen zugänglich zu machen. Das TDS macht hier einen guten Job: Studierende werden ermutigt, ihren Glauben, ihre Mission, ihre Gaben und ihre Begeisterung einzubringen, zu reflektieren und zu schulen. Mit meiner Arbeit kann ich dieses TDS-Empowerment-Paket für potentielle Studierende schmackhaft machen, für potentielle Spendende als unterstützungswürdig zeigen und für Suchende, Kirchenerneuerinnen und sozial Wirkende zur Inspiration werden lassen.

Nach 10 Jahren Öffentlichkeitsarbeit in der VBG wollte ich den Schauplatz wechseln und darf nun seit 2016 das Gesicht des TDS in der Öffentlichkeit mitprägen. Meine Aufgaben sind Redaktion und Layout unserer Zeitschrift meinTDS. Die Website, alle Publikationen und unsere Kommunikation gehören ebenso zu meinem Verantwortungsbereich.

Musik, Garten, Stille

Neben dem TDS wirke ich musikalisch in Kirchen mit und leite an zur Stille in VBG-Angeboten. Inspirierend ist für mich die Schöpfung (im Kleinen: Unser Garten; im Grösseren: Schöne Landschaften und Stimmungen), kreatives menschliches Schaffen und Gestalten (in der Musik z. B. Renaud Garcia Fons, in der Reflexion z. B. Johannes Hartl, in der Fotografie und bildenden Kunst z. B. Sam Stauffer) sowie das göttliche Wort, meditiert in Stille oder im Austausch.