Portrait

Der Brückenbauer

Joël Studer

Seit 2021 bildet Joël Studer am TDS Aarau Religionslehrpersonen aus. Dabei sind Gemeinschaft, Dialogfähigkeit und Brückenbauen seine Herzensanliegen.

Als Kind und Jugendlicher besuchte ich verschiedene Angebote von (kirchlicher) Jugendarbeit. Später arbeitete ich jahrelang selbst mit: in der Jungschar, in Camps oder in Musikprojekten. Die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen machte mir Freude. So helfe ich nun gerne mit, Profis in diesem Gebiet auszubilden.

Während meinen Jahren als Oberstufenlehrer begleitete ich Jugendliche in einem sehr spannenden Alter. Zudem war ich immer wieder Praxislehrer: Angehende Lehrpersonen konnten mit „meinen“ Klassen und meiner Begleitung Praxiserfahrung sammeln. 

Lern- und Beziehungsort Unterricht

Am TDS bilden wir Religionslehrpersonen aus. Mein Herz schlägt dafür, Leute für den Lern- und Beziehungsort Unterricht zu begeistern. Dabei ist mir Gemeinschaft, Dialogfähigkeit und Brückenbauen wichtig. Unsere Studierenden sollen solche Kompetenzen in verschiedenen Praxisfeldern (z.B. in der Kirche) anwenden können.

Am TDS gefällt mir die fachliche Vielfalt. Verschiedene Fachbereiche wirken zusammen und ermöglichen eine einzigartige Ausbildung.

Musiker und Care-Giver

Neben dem TDS bin ich in verschiedenen Musikprojekten tätig. Ich bin Integrationsberater im Psychologisch-Pädagogischen Dienst der Armee und CARE-Giver im CARE-Team der Armee.

Mich inspirieren in erster Linie immer wieder Gespräche mit verschiedensten Leuten, dann auch Literatur und Musik von verschiedensten Autor:innen und Künstler:innen.

Module

  • Pädagogik

  • Didaktik

  • Kinder- und Jugendarbeit

  • Entwicklungspsychologie