Portrait

Die Teilerin

Astrid Schatzmann-Fehlmann

Astrid Schatzmann gefällt das Miteinander am TDS Aarau: „Warmherzig und auf Augenhöhe“. Seit 2012 ist sie Teil des Teams Bildung und leitet heute den Fachbereich Gemeindearbeit.

Wenn ich auf dem Snowboard hoch oben in den Bergen durch die verschneite Landschaft gleite, dann löst das innerlich – und manchmal auch ganz lautstark – Lobpreis in mir aus. Dann bewundere ich die Schönheit der Schöpfung und freue mich darüber, dass dieser grosse Gott auch in uns Menschen Wohnung nehmen möchte und dass er uns segnen will. Und ich freue mich, einen kleinen Teil dieses Segens hier am TDS Aarau weitergeben zu dürfen.

Erfahrungen weitergeben

Ich bin vielseitig interessiert und auch etwas wissbegierig. Da liegt es mir sehr am Herzen, Wissen sowie Lebens- und Glaubenserfahrungen weiterzugeben. Was ich an einer Weiterbildung, einem Seminar oder an einem Erfahrungsaustausch mitnehme, gebe ich sehr gerne weiter: im Unterricht, in der Begleitung, in Gesprächen, in Begegnungen. In diesen Formen des Austauschs lerne ich selber viel.

Am TDS Aarau gefällt mir die gute, konstruktive, mittragende und wohlwollende Atmosphäre. Der Umgang miteinander ist warmherzig und geschieht auf Augenhöhe –ein Segen für viele.

Spital, TDS, Theologie

Nach meiner Lehre als (damals noch) Krankenschwester und einigen Jahren Pflege- und Leitungsarbeit habe ich mich für eine Ausbildung zur Sozialdiakonin am TDS entschieden. Begleitend zur Arbeit in einer Reformierten Kirchgemeinde wollte ich mich u. a. auch theologisch weiter vertiefen. An der University Wales Lampeter habe ich einen „Master of Arts in Theology“ abgeschlossen. Die Arbeit in der Kirchgemeinde führte mich durch verschiedenste Bereiche in der Sozialdiakonie. Darüber hinaus auch in den Vorstand des Diakonatskapitels, was mir den Blick sehr geweitet hat. 2012 kam die Berufung ans TDS Aarau.

Module

  • Freiwilligenarbeit

  • Berufliche Identität

  • Gemeindebau

  • Praxisausbildung: Gemeindepraktikum

Kernkompetenzen

  • Sozialdiakonie in der Gemeinde

  • Spannungsfeld Diakonie – Gemeindeentwicklung

  • Adoption, Traumapädagogik

  • Rassismus